Flächenbrand im Stadtwald

Einsatz 29/2020 Am Turnplatz, Baden

Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte zu einem Flächenbrand in den Stadtwald alarmiert. Vermutlich durch einen brennende Zigarettenstummel ausgelöst brannten mehrer Quadratmeter Waldfläche. Erschwert durch die extrem schwere zuwegung wurde der zuvor schon durch einen Spaziergänger abgelöschte Brand mit zwei Kübelspritzen und Feuerpatschen gelöscht. Bei den Nachlöscharbeiten kam noch ein C-Rohr zum Einsatz und zu guter letzt wurde alles noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Lobend hervorheben möchten wir den Spaziergänger, der geistesgegenwärtig den Entstehungsbrand mit Sand ablöschte und so schlimmeres vermieden. Kritisch anmerken möchten wir aber auch, dass in unmittelbarer nähe drei „Heranwachsende“ rauchend am Waldrand saßen. Die Glut der Zigaretten reicht vollkommen aus, um ein Feuer entstehen zulassen.

Nachdem der Brand gelöscht war mussten die Kameraden nur noch das TLF aus der Dühne holen. Aber nach etwas buddeln war das Tanklöschfahrzeug befreit und auch die letzten Kameraden durften in den wohlverdienten „Feierabend“.

Person im Fahrstuhl

Nachbarschaftliche Löschhilfe auf Großbaustelle