Dachstuhlbrand in Achimer Fußgängerzone

• Einsatz 22/2023, Marktpassage Achim

• Alarmierung: 30.05.23

• Einsatzstichwort: F3

Bereits auf der Anfahrt unseres Einsatzes am Kasch, wurden wir durch die Leitstelle über einen Dachstuhlbrand in der Achimer Fußgängerzone informiert, der bereits durch die Feuerwehren Achim und Embsen bearbeitet wurden. Also arbeiteten wir zügig unsere Einsatzstelle am Kasch ab und eilten zur Einsatzstelle in der Fußgängerzone, um unsere Kameraden zu unterstützen.

Vor Ort übernahmen wir die Brandbekämpfung im Innenangriff, retteten die Katze eines Bewohners, betrieben den DEKON-Platz für alle Atemschutzgeräteträger im Einsatz, unterstützten den GW-Mess mit Personal und betrieben eine Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte inklusive Zubereitung des Mittagessens. Erst später am Nachmittag konnten unsere Einsatzkräfte nach Hause oder zur Arbeit zurückkehren.

Mit uns im Einsatz waren: Alle Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Achim, Feuerwehr Oyten, der stellvertretende Kreisbrandmeister Mario Rosebrock, Rettungsdienst, Polizei, ELW 2 aus Verden, Baufachberater des THW Achim, GW-Mess, ELW des DRK KV Verden, die Schnelleinsatzgruppen des DRK aus Baden, Ottersberg und Verden.

Weitere Eindrücke erhalten ihr:

Brennende Holzhütte

Brennende Müllcontainer