Flächenbrand, Trecker mit Presse

Einsatz 30/2021 Nordhornsberg, Baden

Am Montag Abend kam es zu einem weiteren Flächenbrand im Badener Einsatzgebiet. Am Nordhornsberg brannte ein Trecker samt angehängter Presse auf einem Feld. Erste Löschversuche durch den Besitzer des Treckers schlugen aufgrund des Witterung und der sehr trockenen Umgebung fehl.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Baden gingen direkt mit dem Schnellangriff, sowie im Pump and Roll Verfahren gegen den aufkommenden Flächenbrand vor. Die Ortsfeuerwehr Achim löschte nach Eintreffen den Trecker, sowie die angehängte Presse.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein weiteres ausbreiten verhindert werden.

Auch unsere Jugendfeuerwehr wird sich noch lebhaft an diesen Einsatz erinnern. Nach langer Corona Pause waren die Kinder und Jugendlichen mit Ihren Betreuern und Jugendwarten bei Alarmierung an der Weser am üben. Hier wurde eine Wasserentnahmestelle direkt an der Weser aufgebaut, im Anschluss wurde das Wasser über verschiedenen wegen wieder abgegeben. Hier wurde ein Wasserwerfer improvisiert, der Dachmonitor wurde ausprobiert und das Hydroschild wurde ebenfalls aufgebaut. Bei Alarmierung wurden die Gerätschaften schnell wieder eingepackt und am Feuerwehrwehrhaus die Jugendfeuerwehr durch Einsatzkräfte getauscht.

Flächenbrand, Komposthaufen