Rauch im Gebäude

• Einsatz: 29/2024; Roedenbeckstraße

• Alarmierung: 16.06.24; 07:50

• Einsatzstichwort: F2

Mit Ausschlafen am Sonntag war es wohl nichts. Am Morgen um 07:50 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu einem vermuteten Schornsteinbrand und einem verrauchten Gebäude alarmiert.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierte den vorhandenen Kachelofen. Das Brandgut wurde durch den Trupp aus der Brennkammer entfernt und draußen durch einen weiteren Trupp abgelöscht. Da der Verdacht auf einen Schornsteinbrand immer noch im Raum stand, wurde durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Achim mit der Drehleiter der Schornstein gekehrt. Nachdem wir das Gebäude gelüftet hatten, konnte sich der hinzugezogene Schornsteinfeger ein Bild von der Lage machen. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Schornsteinbrand, sondern nur um eine Störung im Abluftsystem handelte. Da nun keine weitere Gefahr mehr bestand, konnten wir wieder zurück zum Standort einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Baum auf Straße