Gefahrguteinsatz

Einsatz 05/2018: Carl-Friedrich-Wilhelm-Borgward-Straße, Uphusen.

In der Nacht wurde die Ortsfeuerwehr Baden als Teil des Gefahrgutzuges des Landkreis Verden zu einem Brand in Uphusen alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuerschein festgestellt werden, jedoch zeigten sich die Fenster und der obere Teil des betroffenen Gebäudes stark verrußt.

Bei einer Messung an der Einsatzstelle konnte ein erhöhter Kohlenstoffmonoxid (CO)-Wert in der Luft festgestellt werden. Daher wurde zur Sicherheit der Bevölkerung über die Leitstelle eine Rundfunkdurchsage veranlasst, die die umliegenden Anwohner aufforderte, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Zugang zum Gebäude wurde für 24 Stunden gesperrt.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden zwei B-Leitungen aufgebaut. Zur Erkundung wurde das  Gebäude mit einer Wärmebildkamera abgesucht; innen ging ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr vor. Nachdem kein Feuer festgestellt werden konnte wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Gebäude gelüftet.

Einsatz Gefahrgutzug