• Einsatz: 05/2024; Max-Neumann-Straße

• Alarmierung: 30.01.24; 15:49

• Einsatzstichwort: F1

Am Tag wurden wir das zweite Mal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Diesmal ging es mit den Ortsfeuerwehren Achim und Uesen zu einem Unternehmen im Industriegebiet. Die Ortsfeuerwehr Uesen und wir positionierten uns an verschiedenen Bereitstellungsräumen. Parallel erkundete ein Trupp der Ortsfeuerwehr Achim, die mögliche Ursache für die ausgelöste Brandmeldeanlage. In einem der oberen Geschosse hatte der Melder in einer Herrentoilette ausgelöst., in der auch ein wahrnehmbarerer Rauchgeruch festgestellt werden konnte.

Ein Trupp suchte daher unter Atemschutz mittels Wämebildkamera nach der Ursache. Trotz intensiver Bemühungen konnte die Quelle nicht gefunden werden. Nachdem die Lüftungsanlagen im Gebäude wieder hochgefahren wurden, konnte der Brandgeruch auch nicht mehr festgestellt werden.

Letztendlich wurde die Einsatzstelle an den Betreiber wieder übergeben und wir konnten zum Standort zurückkehren.