Tag der offenen Tür - ein voller Erfolg!

Punkt 11 Uhr, bei Öffnung der Türen und Toren, strömten die ersten Interessenten bei bestem Wetter auf unser Gelände. Der erste Hingucker stellte die Blaulicht-Area mit den Fahrzeugen des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, das VGH Brandschutzmobil und Fahrzeuge des Gefahrgutzug des Landkreis Verden dar. Weiter erstreckten sich viele Attraktionen über unser Gelände: eine Hüpfburg, eine Spritzwand, Führungen durchs Feuerwehrhaus, Vorführungen beim Brandschutzmobil sowie kleine Showeinlagen unserer Einsatzkräfte und unseres Nachwuchses der Kinder- und Jugendfeuerwehre.

Die Kinderfeuerwehr präsentierte ihr neustes umgesetztes Projekt: Miniatur-Feuerwehrfahrzeuge, die über einen mit Wassergefüllten B-Schlauch bewegt werden und das mithilfe eines Wasserstrahls. Als Inspiration dafür, diente ein Reel der Feuerwehr Bayerbach. Dieses in Stunden selbst zusammengezimmerte Wasserspiel, wird auch im kommenden regulären Dienstbetrieb oder bei Ferienspaßaktionen zum Einsatz kommen.

Die Jugendfeuerwehr absolvierte mit ihren Betreuern eine Einsatzübung nach FWDv3 an einer Feuerlöschsimulationsanlage. Unsere Einsatzabteilung reiht sich da ein, allerdings war deren beiden Einsatzübungen mit realem Feuer. Angenommen wurde, dass ein Palettenstapel in Brand geraten war. Während der ersten Übung demonstrierten die Kameraden mit welchen verschiedenen Löschmitteln der Stapel gelöscht werden kann: ob mit Einsatz der Küpelspritze oder mit dem Schnellangriff.
In der zweiten Übung kam unsere historische Kutsche zum Einsatz, die von unserem Ortsbrandmeister höchstpersönlich besetzt wurde. Dies veranschaulichte, wie die Kameraden zu damaligen Zeiten ein Feuer bekämpft hatten. Aber trotz eines gesicherten Rahmenprogramms, wurden auch wir als Gastgeber überrascht. Unser Kamerad Florian Neumann, amtierender Schützenkönig, hat uns mit dem Spielmannszug des Schützenvereins überrascht. Der Schützenverein überreichte uns eine Spende von 300€, dafür nochmal ein großes Dankeschön.

Ein Riesen Dank geht auch an die Organisationen heraus, die sich mit ihren Fahrzeugen in unserer Blaulichtarea ausgestellt haben, an die Kollegen der VGH mit den Vorstellungen zur Brandschutzerziehung sowie an jede/n weitere/n Helfer/in!

Hochzeit Luca & Anna

Stadtfeuerwehrtag in Bierden