Zeltlager auf Föhr

„Spanien…auch geil!“ — Ja der Joke musste natürlich kommen.

Für unsere Jugendfeuerwehr ging es dieses Jahr in der ersten Ferienwoche auf die Nordseeinsel Föhr ins Zeltlager. Untergebracht waren sie auf dem Zeltplatz Nieblum, der direkt am Strand gelegen war. Insgesamt verbrachten 19 Kinder und sechs Betreuer die Woche zusammen.

Auf der Agenda standen Sportturniere wie Schlagball oder Volleyball, Bastelworkshops oder auch schon Vorbereitungen fürs kommende 60 Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Baden.

Auch wurde die Strand und Meer Nähe mit einer Wattwanderung und einem Stand-Up-Paddle Kurs ausgenutzt.

Auch schon eigentlich eine Tradition ist ein Besuch der angrenzenden Feuerwehr, in diesem Fall der Feuerwehr Wyk. Die Freiwillige Feuerwehr Wyk ist mit insgesamt 91 Mitgliedern die größte Feuerwehr auf der Insel Föhr. Im Feuerwehrgerätehaus in Wyk befinden sich das TLF, das HLF, die DLK, das ELW, das MZF, das Boot, ein Anhänger mit Generator und das GW. Zudem besitzt die Feuerwehr Wyk eine Gruppe First Responder. Die First Responder unterstützen den Rettungsdienst bei kleinen oder auch größeren Einsätzen. Sie übernehmen die Erstversorgung und Sichtung von Patienten, wenn der Rettungsdienst noch im Einsatz gebunden ist. Für unsere Jugendlichen und Betreuer mal ein spannender Einblick!

Und aufgrund der laufenden Fußball EM stand am Abend des 23.06 ein kleines Public Viewing an.

Alles in allem eine gelungene Zeltlagerwoche!

Jugendfeuerwehr baut Nistkästen