Jugendfeuerwehr baut Nistkästen

Bereits am Samstagmorgen trafen sich sieben Jugendlichen im Feuerwehrhaus Baden, Nistkästen sollten gebaut werden. Schon um Acht Uhr ging das sägen und Bohren in der Fahrzeughalle los. Mit etwas Anleitung und Unterstützung durch Betreuer und Mitgliedern der aktiven Abteilung wurden Nistkästen für die Kohlmeise gebaut.

Die Jugendlichen halfen sich dabei Gegenseitig, hielten das Brett für den jungen Kameraden fest, oder wechselten sich beim Sägen ab. Als alle Jugendlichen ihre Bretter nach Maß gesägt hatten, ging es in eine kleine Frühstückspause. Gestärkt wurde das Schleifpapier raus geholt und die unbehandelten Holzbretter weiter bearbeitet. Die ersten, älteren Jugendlichen schraubten die Stücke zusammen und halfen danach den jüngeren, wie es in der Jugendfeuerwehr schon immer gang und gäbe ist. Noch ein Loch als Einflugschneise für die Kohlmeise in die Front gebohrt und der Job war für die Jugendlichen erstmal erledigt. Das abflammen, erledigten dann die aktiven Kameraden. Das Holz wird abgeflammt, damit die Feuchtigkeit nicht in das Holz einfahren kann. Übrigens, das Einflugloch für die Kohlmeise sollte ca. 32mm Groß sein. Gegen 13 Uhr war es Vollbracht, sechs neue „Einfamilienhäuser“ für kleine Vögel wurden gebaut. Die Nistkästen werden in den nächsten Tagen mit Hilfe der Eltern in den heimischen Gärten an die Bäume gebracht, damit die Kohlmeise im Herbst einziehen kann.

Mit dabei waren auch Jugendliche, die den Nistkasten als Ökologisches Projekt für Ihre Jugendflamme der Stufe 3 benötigen. Wer sich zum Thema Jugendflamme noch etwas Bilden möchte, klickt bitte folgenden Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendflamme

Zeltlager auf Föhr

Stadtfeuerwehrtag in Bierden