Gemeinsamer Dienstabend mit der Jugendfeuerwehr

Am vergangenem Dienstabend trafen sich unsere Kleinen feuerwehrbegeisterten mit den Großen. In gemischten Gruppen, durften unsere Kids mit den Jugendlichen ihr Wissen messen und sogar die Größeren im Bobbycar-Wettrennen übertreffen.

Am Abend wurden vier verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen feuerwehrtechnisches Wissen auf spielerische Weise verbunden wurden. Zum einen ging es zur Fahrzeugkunde, wo die Kinder und Jugendlichen einen Buchstaben gezogen hatten und dazu eine passende Feuerwehrgerätschaft nennen sollten. Dann stand das Bobbycar-Wettrennen an, wo unsere Kids größentechnisch einen kleinen Vorteil mit sich brachten. Weiter ging es dann bei den warmen Temperaturen mit ein bisschen Wasserspaß: Da wurde versucht mit einem D-Schlauch einen Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Vielleicht wurde an der Station nicht nur der Ball nass, sondern auch das ein oder andere T-Shirt. Die letzte Station bildete dann noch das Knotenbinden, wo die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr unseren Kids ein bisschen unter die Arme gegriffen haben beim Binden der Feuerwehrknoten.

Jugendflammen- und Brandflohabnahme

Gemeinsamer Erste Hilfe Dienst mit der SEG Baden